Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Buchung von Seminaren des Deutschen Fachverband des Hebammenhandwerkes e.V. (nachfolgend DFH)


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1. Anmeldung
2. Rechnungsstellung
3. Umbuchung, Ersatzteilnehmer/in
4. Absage, Stornierung
5. Haftungsbeschränkung
6. Änderungsvorbehalte
7. Lehrmaterial, Nutzungsrechte
8. Leistungen
9. Datenspeicherung
10. Sonstiges


1. Anmeldung

Sie melden sich mit Übersendung des Anmeldeformulars online über unsere Webseite oder schriftlich mit dem für Sie vorbereiteten Anmeldeformular verbindlich für unsere Veranstaltungen an. Ihre Anmeldung wird in der Reihenfolge des Eingangs bei uns gebucht.
Sollte die Veranstaltung bereits ausgebucht sein, teilen wir Ihnen dies umgehend mit, ein Vertrag kommt in diesem Falle nicht zu Stande. Ansonsten übersenden wir Ihnen die Anmeldebestätigung binnen drei Werktagen.
Mit Übersendung der Anmeldebestätigung wird der Seminarvertrag wirksam abgeschlossen.
Die Aufnahmeliste für Teilnehmer an einem Seminar wird drei Wochen vor Durchführung des Seminars geschlossen. Ab diesem Zeitpunkt ist eine Anmeldung nur noch ausnahmsweise und nur noch telefonisch möglich.

 

2. Rechnungsstellung

Gemeinsam mit der Anmeldebestätigung übersenden wir Ihnen per E-Mail eine Rechnung. Von dem Rechnungsbetrag ist sofort eine Anzahlung in Höhe von zehn Prozent der Rechnungssumme fällig, sofern die Veranstaltung noch später als in den nächsten drei Monaten durchgeführt wird. Der restliche Rechnungsbetrag ist spätestens drei Monate vor Veranstaltungsbeginn unverzüglich und abzugsfrei auf das angegebene Konto zu bezahlen. Etwaige Geldtransferkosten gehen zu Ihren Lasten.
Sollte der Beginn der Veranstaltung bei Vertragsschluss und Übersendung der Rechnung nur noch drei Monate oder früher liegen, ist der gesamte Rechnungsbetrag sofort zur Zahlung fällig. Maßgeblich sind die in der Buchungsbestätigung genannten Preise.

 

3. Umbuchung, Ersatzteilnehmer/in

Sie nehmen an einer Fortbildungsmaßnahme teil, die mit hohen Fixkosten, umfangreichen Vorbereitungen und Planungen verbunden ist.
Sollten Sie an der Teilnahme verhindert sein, können Sie die Teilnahmeberechtigungen bis zu sieben Tagen vor Beginn der Veranstaltung schriftlich oder in Textform auf eine von Ihnen zu benennende Ersatzteilnehmerin übertragen.
Alternativ können Sie auch auf eine andere Veranstaltung umbuchen (nur einmalig möglich). Die Umbuchung hat gleichfalls schriftlich zu erfolgen, Textform genügt
Für die Umbuchung erheben wir folgende Bearbeitungsgebühren:
- Umbuchung bis zu drei Wochen vor Veranstaltungsbeginn: kostenlos
- Umbuchung ab drei Wochen vor Veranstaltungsbeginn: Euro 150,-- pro Person
Bitte beachten Sie: bei Nichterscheinen des angemeldeten Teilnehmers ist die volle Kursgebühr zu zahlen

 

4. Absage, Stornierung

Wird die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, behalten wir uns vor, das Seminar (bis spätestens zehn Tage vor dem geplanten Veranstaltungstermin) abzusagen. Bereits bezahlte Beträge werden zurückerstattet.
Sollte die Veranstaltung aus sonstigen wichtigen, von uns nicht zu vertretenden Gründen (z.B. plötzliche Erkrankung des Referenten, höhere Gewalt, Kontaktbeschränkungen nach dem Infektionsschutzgesetz) nicht stattfinden können, sind wir berechtigt, aber nicht verpflichtet, die Veranstaltung zu einem späteren Termin nachzuholen. Die vereinbarten Teilnahmegebühren bleiben geschuldet, solange nicht die Veranstaltung endgültig (also ohne Durchführung einer Ersatzveranstaltung) durch uns abgesagt wird.

 

5. Haftungsbeschränkung

Haftungs- und Schadensersatzansprüche, die nicht die Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit betreffen, sind, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit unsererseits vorliegt, ausgeschlossen.
Bitte beachten Sie dies auch für von Ihnen gebuchte Hotelzimmer sowie Flug- oder Bahntickets.
Die Haftung für die Beschädigung oder den Verlust von Garderobe und mitgebrachten Gegenständen wird im Rahmend er obigen Beschränkungen gleichfalls ausgeschlossen.
Wir haften weiterhin unter Begrenzung auf Ersatz der des vertragstypischen, vorhersehbaren Schadens für solche Schäden, die auf einer leicht fahrlässigen Verletzung wesentlicher Vertragspflichten durch uns oder unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf.
Die Haftungsbeschränkung gemäß den obigen Formulierungen gilt auch zu Gunsten unserer gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.

 

6. Änderungsvorbehalte

Wir sind berechtigt, notwendige inhaltliche, methodische und organisatorische Änderungen oder Abweichungen vor oder während der Veranstaltung vorzunehmen, soweit diese den Nutzen der angekündigten Veranstaltung für die Teilnehmerinnen nicht wesentlich ändert. Wir sind berechtigt, die vorgesehenen Referenten im Bedarfsfall (z.B. Krankheit, Unfall) durch andere hinsichtlich des angekündigten Themas gleich qualifizierte Personen zu ersetzen. Die im Rahmen unserer Seminare zur Verfügung gestellten Dokumente werden nach bestem Wissen und Kenntnisstand erstellt. Haftung und Gewähr für die Korrektheit, Aktualität, Vollständigkeit und Qualität der Inhalte sind ausgeschlossen.

 

7. Lehrmaterial, Nutzungsrechte

Wir behalten uns bei allen Lieferungen von Lehrmaterialien das uneingeschränkte Eigentum bis zur vollständigen Erfüllung sämtlicher Zahlungsverpflichtungen durch Sie vor.
Die Weitergabe unseres Lehrmaterials an Dritte (Verkauf, Vermietung, Verleih) oder öffentliche Verbreitung oder Zugänglichmachung von Seminarunterlagen oder Seminarmaterialien ist nicht zugelassen. Es werden insbesondere keine Lizenzrechte an diesen Unterlagen eingeräumt. Soweit Ihnen Unterlagen zum Download zur Verfügung gestellt werden, beschränken sich die Rechte auf Download und anschließende Nutzung ausschließlich auf Sie persönlich.
Sie können elektronisch zur Verfügung gestellte Lehrmaterialien auf Ihrem Rechner und zusätzlich auf mobilen Geräten beliebig oft speichern, müssen aber sicherstellen, dass nur Sie selbst Zugriff hierauf haben. Eine Weitergabe etwaiger Zugangsdaten für einen Download ist ebenso unzulässig wie Kopie und Weitergabe von digitalem Schulungsmaterial.
Insbesondere die Veröffentlichung von Audiodaten oder Skripten in öffentlich zugänglichen Internetportalen ist untersagt
Die Nutzung von Aufzeichnungsgeräten während der Veranstaltungen durch Sie ist untersagt. Foto- oder Videoaufnahmen, auch unter Nutzung eines Smartphones, sind nicht erlaubt.

 

8. Leistungen

Der Preis für das Seminar umfasst, soweit nichts anderes angegeben, die Teilnahme an der Veranstaltung sowie die Seminarunterlagen.
Über die Teilnahme an der Veranstaltung stellen wir Ihnen Teilnahmebescheinigung oder Zertifikat aus. Unsere fachbezogenen Veranstaltungen, die in der Regel für Pflichtfortbildungen geeignet sind, haben wir entsprechend gekennzeichnet. Die Bescheinigungen enthalten die in der Fortbildungsmaßnahme erworbene Inhalte und Lernziele, die Anzahl der Fortbildungseinheiten (eine Einheit entspricht i.d.R. 45 Minuten) sowie den Namen des Referenten. Die abschließende Entscheidung über die Anerkennung als Pflichtveranstaltung bleibt jedoch der für Sie zuständigen Aufsichtsbehörde vorbehalten.
An- und Abreise sowie Übernachtung sind nicht im Preis enthalten. Bitte nehmen Sie daher eine Zimmerreservierung selbst vor. Soweit Zimmerkontingente zur Verfügung stehen, wird dennoch der Vertrag zwischen Ihnen und dem Hotel unmittelbar geschlossen. Sie können dann aber eine Zimmerreservierung unter Angabe der jeweiligen Veranstaltung angeben.

 

9. Datenspeicherung

Wir informieren Sie auch gerne über unsere künftigen Veranstaltungen. Zu diesem Zweck werden die erforderlichen Daten erhoben, gespeichert und verarbeitet. Sie können dieser Kommunikation zu jeder Zeit widersprechen.
In jedem Fall erheben, speichern und verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten bei Vertragsschluss zu eigenen Zwecken des DFH, insbesondere zur Durchführung dieses Vertrages erforderlich ist. In diesem Rahmen übermitteln wir Ihre personenbezogenen Daten auch an die Firmen Active Campaign, Shopfiy und WooCommerce die mit der Bearbeitung des Auftrages und der des Buchungsgeschehens von uns beauftragt wurde. Eine Weitergabe Ihrer Daten an weitere Dritte erfolgt nur, wenn Sie dies ausdrücklich genehmigt haben oder es für die Durchführung dieses Vertrages zwingend erforderlich ist.
Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung zur Speicherung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Ferner haben Sie bezüglich der erhobenen Daten die durch das Bundesdatenschutzgesetz festgelegten Rechte auf Auskunft und Berichtigung. Die Ausübung dieser Rechte können Sie schriftlich oder in Textform gegenüber dem Deutscher Fachverband des Hebammenhandwerks e.V. (DFH), Ebenried 18, 90584 Allersberg, E-Mail: DFH-Geschäftsstelle geschaeftsstelle@dfh- hebammen.de geltend machen.

 

10. Sonstiges

Rechtserhebliche Erklärungen, die Rechte und Pflichten aus diesem Vertrag betreffen, insbesondere abändern sollen, sind uns gegenüber schriftlich, zumindest in Textform abzugeben.

An einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nimmt der DFH nicht teil.

Soweit sich aus diesem Vertrag nichts anders ergibt, ist Erfüllungs- und Zahlungsort unser Geschäftssitz.
Sollte einzelne dieser Bestimmungen nichtig oder unwirksam sein oder werden oder zwischen den Parteien einvernehmlich nicht durchgeführt werden, so wird die Gültigkeit der übrigen Regelungen hierdurch nicht berührt. Das gleiche gilt für den Fall einer Regelungslücke.

Az: 1/17
DD-Nr.: 721-20
Stand: 18.05.2020

 

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