Pathologie in der Schwangerschaft Gestationsdiabetes, Präeklampsie, HELLP-Syndrom Extras: Impfungen, Schilddrüse, Vitamin D in der Schwangerschaft in Saarbrücken

Extras:
Impfungen, Schilddrüse, Vitamin D in der Schwangerschaft
Diese Fortbildung besteht aus zwei Tagen, das vermittelte Wissen baut aufeinander auf und ergänzt sich.

Gestationsdiabetes, Präeklampsie und HELLP-Syndrom sind Krankheitsbilder, die mit pathologischen Schwangerschaftsverläufen assoziiert sind und unerkannt zu realer Bedrohung für Mutter und Kind werden können. Es wird zwischen normalem, physiologischen Schwangerschaftsverlauf und pathologischen Verlauf unterschieden. Um die Grenzen der Hebammenbetreuung nicht zu überschreiten, sowohl in der Begleitung der Schwangeren als auch bei der Geburt um im Wochenbett, braucht es fundiertes Wissen.

Inhalt:
Neue diagnostische und therapeutische Methoden von Ursachen, Symptomen, Therapien zur Früherkennung dieser Pathologien werden vermittelt. Verständnis der Veränderung der Plazenta. Auswirkungen auf Schwangere und Kinder. Epidemiologie, Prävention und Prognosen.

Aktuelle Impfempfehlungen. Stellenwert Vitamin-D-Werte und Schilddrüsenwerte in der Schwangerschaft.

Lernziele:
Entstehung, Verlauf, Zusammenhänge, Diagnostik, Therapie, Prävention und Früherkennung von Gestationsdiabetes, Präeklampsie und HELLP-Syndrom erklären können. Spezielle Erfordernisse bei der Schwangerenbetreuung durch die Hebamme. Aktuelle Tests und diagnostische Methoden einschätzen und beurteilen können.

Aktuelle Impfungen kennen. Zusammenhang Vitamin-D-Werte und Schilddrüsenwerte in der Schwangerschaft verstehen.

Methodik:
Fachvortrag, Power-Point-Präsentation, Fallbeispiele, Lerngespräche

Referentin: Frau Dr. Ulrike Bös, Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe (D)

Zielgruppe: Hebammen/Entbindungspfleger, Frauenärzte/Innen, medizinische Berufe

Umfang: 16 Unterrichtseinheiten (UE á 45 Minuten) für beide Fortbildungstage

Prüfungen und Zertifikationen: Geprüft vom Deutschen Fachverband für Hausgeburtshilfe e.V. (DFH), lt. § 2 (5) Satzung und THK®-Qualitätskriterien, förderberechtigtes Bildungsangebot, Anerkennung als Fortbildungsmaßnahme der zuständigen Gesundheitsämter

Inklusive: Handout, Schulungsunterlagen und Teilnahmebescheinigung,Tagungsgetränke, zwei Kaffeepausen mit Snack und ein Mittagessen pro Fortbildungstag

Veranstaltungsort: Saarbrücken, Residenz-Hotel Victor‘s Deutschmühlental 19, 66117 Saarbrücken, Telefon: +49 (0)681 58 821-0, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; www.victors.de

Es besteht die Möglichkeit direkt im Tagungshotel zu übernachten. Wir haben für Sie ein Abrufkontingent bis 17.04.2020 vereinbart. (EZ+Frühstück 88€)

Förderangebote: Erkundigen Sie sich bitte vor der Anmeldung über folgende Förderangebote: www.sbb-stipendien.de; http://www.bildungspraemie.info/de/programm-bildungspraemie-21.php; www.sab.sachsen.de; www.foerderdatenbank.de; www.existenzgruender.de; www.lasa- brandenburg.de/Qualifizierung-in-Unternehmen.1621.O.html
Bei Inanspruchnahme einer Fördermöglichkeit, reichen Sie bitte die notwendigen Unterlagen mit Ihrer Anmeldung ein!

Hinweis: Der Abschluss einer Reise- bzw. Seminarrücktrittsversicherung ermöglicht Ihnen die Rückerstattung der Fahr-, Reise- und Verpflegungskosten bei kurzfristigen Ausfällen wie z. B. bei Krankheit, Todesfall etc. Informationen erhalten Sie von unserem Versicherungsmakler: Herr Kammerer, Barbara Kammerer Versicherungsmakler unter Telefon: +49 (0)9 11-63 268-81 oder Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ich habe die allgemeinen Informationen des Deutschen Fachverbandes für Hausgeburtshilfe e.V. (DFH) gelesen und melde mich verbindlich für das angegebene Seminar an.

Einwilligung zur Speicherung von personenbezogenen Daten: Mit der Speicherung, Verarbeitung und Nutzung meiner oben angegebenen Daten durch den DFH e.V. im Zusammenhang mit der Durchführung der Veranstaltung bin ich einverstanden. Ich werde darüber informiert, dass diese Einwilligung jederzeit ohne Nachteile widerrufen werden kann. Einer Weitergabe der Daten an Dritte stimme ich nicht zu.

Oben rechts neben der Fortbildungs-Überschrift können Sie auf das Druck-Symbol klicken um alle Angaben zur Fortbildung auszudrucken.

Termin Eigenschaften

Datum, Uhrzeit 12.06.2020 09:00
Termin-Ende 13.06.2020 17:00
max. Teilnehmer Unbegrenzt